Süß in vielerlei Hinsicht: Mini Guglhupfe mit weißer Schokolade & Kokos

Vor einigen Jahren habe ich meine erste Mini-Guglhupfform als Geschenk bekommen – seither backe ich immer wieder mal gerne die kleinen, süßen Küchlein, denen kaum jemand widerstehen kann. Meine Rezepte für Schoko-Rotwein-Mini-Küchlein und Erdbeer-Frischkäse-Gugls kennt ihr ja schon. Heute verrate ich euch mein Rezept für süße Küchlein mit weißer Schokolade und Kokos!

Das Rezept für meine Erdbeer-Frischkäse-Gugls sowie für die Portwein-Schoko-Variante hab ich euch ja die Rezepte verraten – heute folgt eines für all jene, die eine Vorliebe für weiße Schokolade und Kokos hegen. Herrlich fluffig sind sie und im Kühlschrank bis zu einer Woche haltbar – aber so „alt“ werden sie vermutlich gar nicht werden, das kann ich euch jetzt schon versprechen! 😉

Zutaten (für 36 Stück):

  • 50 g weiße Schokolade (Kuvertüre)
  • 50 g Kokosraspeln
  • 50 ml Milch (oder Kokoslikör)
  • 40 g Butter (zimmerwarm)
  • 2 Eier
  • 70 g Zucker
  • 90 g Mehl

Außerdem:

  • Backtrennspray (wahlweise geht auch Butter und Mehl) zum Ausfetten der Form
  • weiße Kuvertüre für die Glasur

Zubereitung:

Alle Zutaten sollten idealerweise die gleiche Temperatur haben, damit der Teig schön geschmeidig wird. Zuallererst die Silikonformen mit Backtrennspray vorbereiten und den Backofen auf 210°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig schlagen; die ganzen Eier dazugeben und ebenso mit der im Wasserbad verflüssigten Kuvertüre verfahren.

Weiße Schokolade solltet ihr, wenn möglich, nicht in der Mikrowelle erwärmen – falls ihr das doch tut, erwärmt die Schokolade höchstens in 30-Sekunden-Intervallen. Weiße Kuvertüre schmilzt sehr schnell und darf gleichzeitig nicht zu stark erhitzt werden, da sie sonst verklumpt und unbrauchbar wird.

Die zimmerwarme Milch (bzw. den Likör) unter die Masse mischen und zum Schluss das Mehl unter die Masse heben und verrühren. Den Teig in die Mulden füllen (max. zu zwei Dritteln, der Teig geht noch ordentlich auf!) und ca. 11 Minuten backen lassen.

Nachdem die Küchlein fertig gebacken sind, herausnehmen und noch im heißen Zustand vorsichtig aus der Form drücken. Sorgfältig auskühlen lassen und zum Schluss kopfüber in weiße Kuvertüre (im Wasserbad erwärmt) tunken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.