Eine süße Sünde: Mini-Guglhupfe mit Portwein & Schokolade

Wer meinem Blog schon seit Längerem folgt, dem wird vielleicht auffallen: Das Rezept hab ich doch schon mal gesehen! Das stimmt tatsächlich, denn bei den Mini-Gugls mit dunkler Schokolade und Portwein handelt es sich um das erste Rezept, das ich überhaupt auf Steirerblut & Himbeersaft geteilt habe. 😉 Weil das Rezept nach wie vor wunderbar ist, und es vermutlich einige von euch noch nicht kennen, teile ich hiermit nochmals mein erstes Gugl-Rezept.

Mini-Küchlein sind schon etwas Besonderes: So klein wie eine Praline, sind sie ideal für den Kaffee zwischendurch, und zum Verschenken eignen sie sich auch hervorragend. Ihr braucht dafür nur eine Silikonform, und schon könnt ihr loslegen! Mein Tipp: Besorgt euch am besten gleich zwei Formen und macht die doppelte Menge, man glaubt nämlich gar nicht, wie schnell 18 Stück Guglhupf verspeist werden können! 😉

Gugl Portwein-Schokolade (Menge reicht für 36 Stück):

  • 40 g Butter
  • 70 g Staubzucker
  • 2 Eier
  • 40 g dunkle Kuvertüre
  • 50 ml Portwein (oder kräftiger Rotwein)
  • 2 EL Backkakao
  • 4 g Zimtpulver
  • 90 g Mehl

Außerdem:

  • Backtrennspray (wahlweise geht auch Butter und Mehl) zum Ausfetten der Form
  • Schokokuvertüre für die Glasur oder Staubzucker zum bestreuen

Zubereitung:

Das Wichtigste zuerst: Damit die Masse schön geschmeidig wird, müssen alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Die Gugelhupfformen einfetten (am besten Backtrennspray) und den Backofen auf 210° Celsius vorheizen.

Die zimmerwarme Butter mit Staubzucker glatt rühren, das ganze Ei dazu geben und alles schaumig rühren. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und unterrühren. Den zimmerwarmen Portwein, Zimt, Backkakao und Mehl unterrühren und ebenfalls glatt rühren. Anschließend die Teigmasse in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Backrohr auf der unteren Schiene 11 Minuten backen. Aus dem Rohr nehmen, aus der Form drücken und sorgfältig auskühlen lassen.

Optional könnt ihr die Küchlein nun entweder schnell mit Staubzucker bestreuen oder mit Schokokuvertüre glasieren – das funktioniert am besten, indem ihr sie kopfüber in die erwärmte Kuvertüre tunkt. Am besten schmecken die Guglhupfe natürlich frisch, im Kühlschrank halten sie sich aber bis zu 5 Tage.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.