Bud Spencer’s Bohnen mit Speck

Noch ehe sich der Frühling komplett verzogen hat, ist es noch einmal an der Zeit für Eintöpfe. Die Bohnen mit Speck á la Bud Spencer sind ein Lieblingsgericht des Mannes – wir bereiten es üblicherweise in der kalten Jahreszeit zu, doch auch im Frühling gibt es noch genügend kalte Tage, an denen das gehaltvolle Gericht schmeckt. [[ Beitrag enthält Verlinkungen – unbeauftragte Werbung ]]Wir kochen das Rezept gerne auf die steirische Art – das heißt, mit kleinen, festkochenden Wachtelbohnen als Hauptzutat und als Tüpfelchen auf dem i noch zusätzlich mit Käferbohnen – ebenfalls eine traditionelle Bohnensorte in der Steiermark. Ihr könnt natürlich auch andere Bohnen verwenden: Weiße Bohnen eignen sich für das Gericht ebenso gut wie Kidneybohnen. Die Zubereitung ist sehr einfach, die Bohnen mit Speck gewinnen durch Aufwärmen am nächsten Tag sogar noch und am besten schmeckt dazu selbstgemachtes Sauerteigbrot.Kurzum: Die Bohnen mit Speck á la Bud Spencer sind das ideale Männergericht und sind dann perfekt, wenn das Mischverhältnis zwischen Bohnen und Speck bei etwa 1:1 liegt (sagt zumindest der Mann, und der muss es wissen)! 😉

Zutaten (für 4-6 Personen):

  • 250 g Wachtelbohnen (getrocknet)
  • 1 Dose Käferbohnen (400g)
  • 1 Dose Tomaten (gewürfelt)
  • 250 g Speck
  • 250 g Salami
  • 2 große Zwiebeln
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • Tabascosauce
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Sonnenblumenöl

Zubreitung:

Die Bohnen mindestens 6 Stunden (am besten aber über Nacht) in Wasser einweichen und quellen lassen. Am nächsten Tag ca. 1h in reichlich Wasser bissfest kochen, abseihen und beiseite stellen. Die Zwiebeln schälen und klein hacken. Speck sowie Salami ebenfalls in kleine Würfel schneiden. In einem großen Topf Öl erhitzen (wahlweise könnt ihr dafür auch das Fett vom Speck verwenden) und darin die Zwiebel glasig anschwitzen lassen. Den Speck sowie die Salami dazu geben und alles scharf anbraten.Die Tomaten in den Topf geben, den Knoblauch mit der Presse hineinpressen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Nun die Wachtelbohnen dazu geben und 30-40 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer sowie nach Belieben mit ein paar Spritzern Tabascosauce würzen. Zum Schluss die Käferbohnen abseihen und zum Eintopf geben, damit sie Hitze ziehen können. In Schüsseln füllen und mit einer frischen Scheibe Sauerteigbrot servieren! Mahlzeit!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.