Lust auf Süßes? Schokoladige Karamell-Muffins für zwischendurch

Der Herbst ist da und damit steigt auch wieder die Lust, etwas zu backen. Nachdem es bis zur Weihnachtsbäckerei aber noch etwas dauert, vertreibe ich die Lust auf Süßes zwischendurch mit herrlich fluffigen Schoko-Muffins mit viel Schokolade, einer feinen Karamell-Glasur und gerösteten Mandeln! [[ Beitrag enthält unbeauftragte Werbung sowie Verlinkungen und Markennennung ]]

Das Rezept dazu hab ich euch eigentlich schon einmal gepostet – aber mit einem kleinen Twist hab ich kurzerhand aus dem Becherkuchen ein leckeres Rezept für schokoladige Muffins gemacht. 😉 Das Rezept reicht für ca. 20 Stück Muffins. Der Karamellgeschmack der Muffins kommt von der Glasur, die ich verwendet habe – ihr bekommt die Haas-Glasur im gut sortierten Fachhandel in der Backabteilung. Falls ihr keine bekommt, könnt ihr auch einfach Schokoladenglasur verwenden.

Zutaten:

  • 1 Becher Sauerrahm
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Becher Mehl
  • 1/2 Becher Backkakao
  • 1 Becher Nüsse
  • 1/2 Becher Öl
  • 3 ganze Eier
  • 1 Pckg. Backpulver
  • 1 EL Vanillezucker
  • 30 g Schokolade nach Wahl (grob gehackt)

Butter und Semmelbrösel zum einfetten bzw. stauben der Form

Für die Verzierung:

  • 1 Pckg. Karamellglasur (z.B. von Haas)
  • 20 g Mandelstifte

Zubereitung:

Den Teig vorbereiten: Dazu einfach den Sauerrahm, die ganzen Eier sowie Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, danach das Öl hinzugeben und danach die weiteren trockenen Zutaten (Backpulver, Backkakao, Mehl und Nüsse) in den Teig einarbeiten. Zum Schluss kommen die grob gehackten Schokostücke in den Teig – diese sollen nur vorsichtig untergehoben werden.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 170°C vorheizen (ich empfehle für dieses Rezept Umluft, es funktioniert aber auch mit Ober- und Unterhitze) und das Muffinblech mit Muffinformen ausstatten. Jede Muffinform wird zu max. 2/3 mit Teig gefüllt (der Teig geht nämlich noch ordentlich auf). Die Muffins benötigen ca. 15 Minuten, um durch zu sein (Stäbchenprobe nicht vergessen!).

Die Mandelstifte verteilt ihr auf Backpapier auf einem separaten Blech und schiebt sie zu den Muffins in den Ofen – so spart ihr euch einen Arbeitsgang. Schon nach etwa 5 Minuten sollten die Mandelstifte fertig geröstet sein – herausnehmen und abkühlen lassen.

Wenn alle Muffins gebacken und fertig abgekühlt sind, geht es an die Glasur: Diese nach Packungsanleitung zubereiten und die Muffins mit ordentlich Glasur bestreichen – alternativ kann man die Küchlein auch kopfüber in die Glasur tauchen – und sofort mit den Mandelstiften bestreuen. Nach ca. 2h sollte die Glasur ausgehärtet und die schokoladigen Karamell-Mandel-Muffins verzehrbereit sein. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.