Winter is coming: Die Pflichttermine im Herbst

Liebgewonnene Traditionen sollte man ja tunlichst pflegen. Und damit ihr auch weiterhin auf dem Laufenden bleibt, präsentiere ich euch erneut meine aktualisierte Liste mit den besten Pflichtterminen für den bevorstehenden Herbst in Graz, Leoben und Wien! ((Beitrag enthält Verlinkungen – daher Werbung))

14.-16. September 2018: Aufsteirern in Graz

Jedes Jahr sehe ich mir die Fotos von diesem beliebten Fest rund um die Volkskultur in der Grazer Innenstadt an und nehme mir vor, dass ich das nächste Mal mit dabei bin. Schließlich bekommt man nicht alle Tage eine Trachten-Modenschau, regionale Köstlichkeiten und gute Stimmung geboten!

15.-16. September 2018: Edelstoff Designmarkt

Einer der ersten Designmärkte, die ich in Wien besucht habe, geht Mitte September in der Wiener Marx-Halle mit der Edelstoff über die Bühne. Jungdesigner, Schmucklabels und Hersteller von Köstlichkeiten stellen dort ihre Erzeugnisse vor.

23. Septebmer 2018: Stadt-Land-Fest in Leoben

Ein Fest, bei dem ich leider persönlich nicht dabei sein werde, das ich aber durchaus empfehlen kann, ist das Stadt-Land-Fest, das Ende September in Leoben stattfindet. Der Hauptplatz ist zentraler Mittelpunkt dieses Erntedankfests, bei dem regionale Schmankerl, traditionelle Musik und Tracht im Vordergrund stehen.

27. September – 14. Oktober 2018: Wiener Wiesn

Zugegebenermaßen, habe ich selbst noch keinen Fuß in eines der riesigen Festbühnenzelte auf der Wiener Wiesn gesetzt. Was dem Spaß aber keinen Abbruch tut – denn vor allem im „Wiesn-Fest-Dorf“ mit den liebevoll gestalteten „Almen“ kann man bei freiem Eintritt Brezeln, Würstel und Bier mit Blick auf das Wiener Riesenrad genießen – oder während der Bundesländertage regionale Köstlichkeiten genießen. Es gibt also genügend Gründe, dem kleinen Bruder des Oktoberfests einen Besuch abzustatten. Und so ganz nebenbei ist es für mich eine schöne Gelegenheit, mal wieder das Dirndl auszupacken! 😉

28.-29. September 2018: Neubaugassenflohmarkt

Zweimal im Jahr (und mittlerweile bereits zum 70. Mal!) geht im 7. Wiener Gemeindebezirk der Neubaugassenflohmarkt über die Bühne.  Zahlreiche Kuriositäten und seltene Sammlerstücke können hier entlang der für den Autoverkehr gesperrten Neubaugasse erworben werden. Tipp: Nicht die Modenschau des Humana-Stores am Samstag um 17h verpassen!

6. Oktober 2018: Lange Nacht der Museen

Anfang Oktober ist es wieder soweit: Rund 700 Museen und Institutionen in ganz Österreich laden wieder zur langen Nacht der Museen. Ich hab es leider in den letzten Jahren nicht geschafft, regelmäßig dorthin zu gehen, habe es mir aber für dieses Jahr fix vorgenommen.

11. Oktober 2018: Gösser Kirtag

Auch dieses Jahr habe ich mir einen Urlaubstag reserviert, um beim Gösser Kirtag in Leoben dabei sein zu können: Lebkuchen, Langos, Bier und allerlei Klimbim auf einer Gesamtlänge von rund 4km machen den Kirtag in meiner Heimatstadt für mich und viele andere zu einem Pflichttermin, den man sich nicht entgehen lässt!

19.-21. Oktober 2018: Fesch`Markt Graz

In der schönen Seifenfabrik in Graz findet im Oktober der steirische Fesch’Markt statt. Für einmalig 4€ könnt ihr an allen drei Tagen aufs Felände und die Produkte und Dienstleistungen der rund 140 AusstellerInnen bewundern, konsumieren und käuflich erwerben.

20. Oktober 2018: Wiener Mondscheinbazar

In der Ottakringer Brauerei geht im Oktober wieder der Nachtflohmarkt Mondscheinbazar über die Bühne – und ich werde in diesem Jahr wieder als „Standlerin“ dabei sein! Also, wenn ihr Lust habt, gut erhaltene Stücke aus meinem Klamottenfundus zu erwerben oder einfach nur Krimskrams oder Schmuck entdecken wollt, kommt vorbei – ich freue mich über euren Besuch! 🙂

16.-18. November 2018: Fesch`Markt Wien

Die WienerInnen unter uns müssen sich noch bis zum späten Herbst gedulden, um den Fesch’Markt in der Ottakringer Brauerei mitzuerleben (die VorarlbergerInnen müssen sich aber gar noch bis Dezember gedulden). Ich werde die Gelegenheit jedenfalls sicher wieder nutzen, um mich mit selbstgemachten Köstlichkeiten und ausgefallenen Geschenkideen (Weihnachten ist dann nicht mehr weit!) einzudecken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.