Im letzten Teil der Reihe „Ein Kürbis, drei Gänge“-Menü gibt’s als Dessert einen steirischen Klassiker: Vanilleeis im Kürbiskern-Mantel mit Kernöl. Ein wirklich einfaches Gericht, das sich hervorragend vorbereiten lässt und zudem ganz himmlisch schmeckt!
Zutaten (4 Personen):
- 0,25 Liter Vanilleeis
- 100 g Kürbiskerne (geröstet und geraspelt)
- Steirisches Kürbiskernöl
Zubereitung:
Mit einem Eisportionierer oder mit einem in heißem Wasser abgespülten Löffel Kugeln bzw. Nockerl aus dem Vanilleeis formen. Die Kürbiskern-Raspel in eine Schüssel füllen und die Eiskugeln darin wälzen, bis sie von allen Seiten „paniert“ sind. In ein gefriergeeignetes Gefäß legen und die Kugeln im Gefrierfach bis zum Servieren aufbewahren. Pro Person zwei bis drei Kugeln auf einen Teller drapieren, mit Kürbiskernöl beträufeln (etwa 2 EL p.P.) und mit den übrig gebliebenen Kürbiskernstreuseln dekorieren.
Das habe ich – obwohl steirisch – einmal im Burgenland (Rust, glaube ich) probiert. Herrlich, wenn man (gutes!) Kernöl mag… 🙂
LikenLiken
Stimmt, bei dem Gericht kommt’s ja maßgeblich auf die Qualität des Kernöls an (vielleicht mach ich darüber auch mal einen Post)! 😉
Liebe Grüße, Heike
LikenGefällt 1 Person
Als mir eine Freundin das erste Mal von der Kombi erzählt hat, dachte ich sie verspottet mich oder will mir etwas offenbaren. 😉 Bis dato hab ich es leider noch nicht probiert, aber Vanilleeis mit Kürbiskernöl steht ganz oben auf meiner to-eat Liste!
Elina
missblueeyes.com
LikenLiken
Mir ging’s sehr ähnlich als ich es das erste mal gehört hab – inzwischen ist es meine liebste Eis-Kombination! 😉
Liebe Grüße, Heike
LikenLiken
Hmmmh, Vanilleeism mit Kürbiskernöl … das ist ein Traum 🙂
Und dann noch einen Eierlikör mit einem Schuss Kernöl drauf (das klingt schräg, schmeckt aber genial ;)) LG, Anja
LikenLiken
Eierlikör mit Öl-Schuss? 🙂 klingt nach etwas, das ich mal versuchen sollte! 😉 Danke für den Tipp! Liebe Grüße, Heike
LikenLiken
Musst du unbedingt versuchen – ist ne Liga 🙂
LikenLiken