Design wie die Großen: Canva kann’s!

Eines der liebsten Online-Tools, mit denen ich mich gerade beschäftige, möchte ich euch heute vorstellen: Canva. Für diejenigen unter euch, die es noch nicht kennen: Damit kann man spielend leicht und kostenlos schöne Bilder für Pinterest, Social Media und Präsentationen erstellen! 🙂 

Mein neues Steirerblut & Himbeersaft-Logo für Facebook. Einfach und schnell mit Canva kreiert.

Mein neues Steirerblut & Himbeersaft-Logo für Facebook. Einfach und schnell mit Canva kreiert.

Meinen aufmerksamen Lesern wird es wohl nicht entgangen sein, dass sich das Erscheinungsbild meines Blogs sowie der Fotos darauf in letzter Zeit etwas – sagen wir mal – professionalisiert hat. 😉 Das liegt nun aber bei weitem nicht daran, dass ich plötzlich zur Königin des Photoshop avanciert bin, sondern vielmehr an einem praktischen und gleichzeitig kostenlosen Tool, über das ich neulich gestolpert bin, und das ich euch heute vorstellen möchte.

Canva heißt das Online-Designprogramm, das es einem schnell und einfach ermöglicht, schnell und einfach schöne Grafikdesigns am eigenen Computer zu erstellen – und das Ganze ist noch dazu kostenlos! 🙂 Wer sich wie ich häufig beim Fotografieren mit schlechtem Licht, unpassenden Bildausschnitten und ähnlichem (und ich möchte hier gar nicht erst auf die Problematik der Food-Fotografie eingehen!) herumschlägt, kennt vielleicht das Problem: Am Ende erhält man ein Bild, das ganz okay aussieht, aber im Vergleich mit Fotos aus anderen Blogs schlecht abschneidet. Und wer sich auch wie ich eine Weile auf Pinterest herumgetrieben hat, fragt sich auch, wie die anderen all diese tollen, mit kreativen Schriften und Logos versehenen Bilder hinbekommen.

Nun, mit Canva lassen sich spielend einfach tolle Designlösungen erarbeiten – sei es für Pinterest, Facebook, Präsentationen oder vieles mehr. Layout, Hintergrund und Schriftarten lassen sich beliebig austauschen, eigene Bilder können hochgeladen werden und so können auch Anfänger dank der vorgefertigten Layoutvorlagen ein individuelles Design mit professioneller Optik basteln. Alle auf Canva erstellten Dateien können zudem in Druckauflösung (als druckfähiges pdf) heruntergeladen werden, was zB bei der Produktion von Flyern oder ähnlichem sehr praktisch ist.

Mein Tipp: Vor allem für die BloggerInnen unter euch dürfte Canva sehr interessant sein. Aber auch, wer nur eine selbst gestaltete Geburtstagskarte mit einem schönen Layout haben möchte, sollte das Designprogramm einfach mal ausprobieren – es lohnt sich! 🙂

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s